Spinneklub
Spinneklub-Wappen

Befahrung der Schachtanlage Konrad 2019

Am 15.02.2019 ging es für 14 Mitglieder des Spinnklubs unter Tage. Das erste Ziel war zunächst die Infostelle des Endlagers Konrad in Salzgitter-Lebenstedt. Hier konnten sich die Teil­nehmer über die Hinter­gründe informieren und sich ein Bild vom Ausmaß der Schacht­anlage anhand von drei­dimen­sionalen Modellen und Anima­tionen machen.

Infostelle

Der nächste Treffpunkt war dann am Schacht 1 nahe Bleckenstedt. Nach einer Sicherheits­einweisung und dem Umkleiden fuhren die Teilnehmer ein, bis hinunter zur 3. Sohle in 1000 m Tiefe. Von dort wurden mehrere Stationen im Labyrinth der Schacht­anlage angefahren, an denen man sich ein persön­liches Bild von der Situ­ation unter Tage machen konnte.

Förderturm Unter Tage

Das ehemalige Eisenerz­bergwerk wird derzeit zu einem Endlager für schwach- und mittel­radioaktive Abfälle umgebaut. Dazu werden die Bereiche aus der Zeit der Erzge­winnung erweitert und neue Einlagerungs­kammern „aufgefahren“. Der Betreiber der Anlage ist die Bundes­gesell­schaft für Endlagerung (BGE), die ihren Haupt­sitz in Peine hat.

Gruppenfoto

Wieder über Tage gab es bei einer Stärkung die Möglichkeit offene Fragen zu klären. Die Teil­nehmer bedanken sich bei Jens Wosnitza, der diese inter­essante und außer­gewöhn­liche Besich­tigung organi­siert hat.


Startseite Events Spinneklub Duttenstedt Links Kontakt Impressum Datenschutz